Wie Du lebendiger wirst und Deine Schönheit feierst

wie Du lebendiger wirst - Deine Schönheit spürst
www.regine-goettert.de

Spürst Du das Leben in Dir und um Dich herum? Nimmst Du das Strömen der Lebensfreude in Dir wahr? Fühlst Du Dich lebendig? Weißt Du, wir schön Du bist? Bist Du dem Licht dankbar, das Dir ermöglicht die Schönheit zu sehen?

In Ostgrönland feiern die Menschen den Sonnenaufgang mit lautstarken Gesängen. Aber auch wir Städter können uns am Morgen mit einem kleinen Ritual auf einen glücklichen Tag einstimmen. Am Morgen das Sonnenlicht zu begrüßen, ist stärkend und auch heilsam. Die Wiederkehr des Lichts zu feiern, wirkt auch, wenn Du es etwas später als direkt während des Sonnenaufgangs machst.

Das Sonnenlicht lässt Dich Deine Schönheit und die Schönheit der Erde sehen. Von den künstlichen Lichtquellen mal abgesehen, ist es jeden Morgen die Sonne, die uns ihr Licht schenkt. Das ist nicht selbstverständlich. Die Sonne lädt Dich ein, Deine Schönheit zu sehen, Dich an ihr zu erfreuen und Deine eigene Schönheit zu feiern. Je mehr Du Dich selbst an Deinem Leben und Deiner Schönheit erfreust, desto mehr strahlst Du und kannst andere Menschen mit Deinem Leuchten beschenken.

Kommen wir zur Praxis:

Ideal wäre es, in den Garten oder in die Natur zu gehen. Du kannst aber auch am Morgen das Fenster öffnen und Dich davorstellen. Zünde eine Kerze als Symbol für die aufgehende Sonne an und schau in das Licht. Sieh nun mit wachen Augen in die Flamme und durch die Kerzenflamme hindurch in Dein Herz. Dabei bleibt Dein Blick auf das Feuer gerichtet und Deine Wahrnehmung verankert sich in Deinem Herzen. Nimm so mehrere tiefe Atemzüge und entspanne Dich. Spürst Du Deine Schönheit? Die Schönheit Deines Wesens? Das Wunder des Lichts? Spüre Dich bitte jetzt an diesem Morgen so, als würdest Du Dich und alles um Dich herum zum ersten Mal sehen.

Und nun berührst Du Dich selbst und fühlst Deinen Körper. (Wer dabei lieber unbeobachtet bleiben möchte, kann wieder einen Schritt vom Fenster zurücktreten.) Bei den Füßen beginnend, ertastest Du nun Deine Haut, Deine Knochen und die Gelenke. Du nimmst Deine Körperwärme wahr und wie unterschiedlich Deine Empfindungen an den verschiedenen Körperstellen sind. Berühre möglichst jeden Bereich von Deinen Füßen bis zu den Haarspitzen und genieße, was Du fühlst. Bleibe in Deinem Herzen geöffnet und freue Dich über das Geschenk Deines wunderbaren Körpers. Vielleicht magst Du Dir selbst und Deinem Körper versprechen, ihn ab heute mehr wertzuschätzen.

Spürt Du einen Lufthauch? Hörst Du die Vögel singen? Fühle die Wärme der Sonne. Begrüße das Licht und Danke für diesen Morgen, an dem Du Deine großartige Schönheit erleben darfst. Wenn Du magst, kannst Du auch den Mund öffnen und einen Ton machen. Öffne einfach Deinen Mund ganz weit. Lasse ein „a“ entstehen oder mehrere oder beginne auf „lala“. Lass es fließen, indem Du mit jedem Ausatmen einen weiteren Ton und ganz viele entstehen lässt. Dann singst Du von selbst ein kleines Lied.

So in den Tag zu starten, gibt Dir viel Kraft, hebt Deine Stimmung an und verbindet Dich optimal mit Deinem Wesenskern. Du kannst Deine Lebendigkeit und Schönheit nach diesem kleinen Ritual selbst viel besser spüren und nach außen leuchten lassen. Das erinnert dann auch andere Menschen an ihre eigene Schönheit und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Ich wünsche Dir einen von Lebendigkeit und Schönheit erfüllten, glücklichen Tag!

Regine Göttert

Abonniere den Blog, wenn es Dir hier gefällt.

Diesen Text schrieb Dipl. Psych. Regine Göttert © – www.regine-goettert.de – Psychotherapie/Coaching/Spiritualität.

Ich freue mich, wenn Du den Blogartikel an Deine Freunde und Bekannten weitergibst:

Es gibt nichts Gutes, außer Du tust es!

Schreibe einen Kommentar